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FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen

An ella Ladestationen k├Ânnen Sie rund um die Uhr laden. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Standortpartner aus Gr├╝nden der Betriebssicherheit die Ladezeiten einschr├Ąnkt.
├ľffnungszeiten aller Ladestationen europaweit sind auf www.goingelectric.de zu finden.

Das Laden an den ella Ladestationen ist sehr einfach und bedienerfreundlich. Sie m├╝ssen sich mit dem jeweiligen Identifikationsmedium (ella Ladekarte, Smartphone/QR-Code, VW Think.Blue Card usw.) anmelden und den Ladevorgang starten. Beim Schnelllader werden alle notwendigen Schritte am Display vorgegeben. An allen Ladestationen sind au├čerdem Ladeanleitungen angebracht, diese finden Sie auch an der jeweiligen Station auf der Landkarte!

An den Schnellladern k├Ânnen Sie mit 43 bzw. 50 oder 75 kW laden (je nach Stecker- und Fahrzeugtyp).
An den Destination Chargern k├Ânnen Sie mit 11 oder 22 kW laden.

Dies h├Ąngt davon ab, ob Sie am Schnelllader (43 bzw. 50 kW) oder am Destination Charger (11 kW) laden. 
Am Schnelllader wird pro Minute abgerechnet, am Destination Charger pro kWh.

Hier gibt es mehrere M├Âglichkeiten: 

  • Mit ella Ladekarte
  • Mit Smartphone 
  • Mit Smartphone, Tablet oder Notebook ├╝ber www.ella.at (Login ins Kundenportal)

Zum Beenden des Ladevorganges ben├Âtigen Sie die gleiche Ladekarte/den gleichen Schl├╝sselanh├Ąnger, die/den Sie auch zum Starten des Ladevorganges verwendet hast. Wenn Ihr Auto voll aufgeladen ist, beenden Sie den Ladevorgang, indem Sie die Karte/den Schl├╝sselanh├Ąnger zum Kartenleser halten.

Wenn Sie ├╝ber das Smartphone laden, muss der Ladevorgang ebenfalls ├╝ber das Smartphone beendet werden.

Zum Beenden des Ladevorganges ben├Âtigen Sie die gleiche Ladekarte/den gleichen Schl├╝sselanh├Ąnger, mit der/dem Sie den Ladevorgang gestartet haben. 

Laden Sie per Smartphone, so folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Display Ihres Smartphones.

Nein, da zum Beenden des Ladevorganges die gleiche Ladekarte/der gleiche Schl├╝sselanh├Ąnger/das gleiche Smartphone ben├Âtigt wird wie zum Starten.

Das h├Ąngt von der Ladestation und Ihrem E-Auto ab. Je nachdem an welcher Ladestation Sie laden (11 kW, 43 kW, 50 kW) und je nachdem wie stark der Akku Ihres E-Autos ist, dauert der Ladevorgang unterschiedlich lang. 
Grunds├Ątzlich k├Ânnen Sie als Daumenregel verwenden: 100 km Reichweite werden beim Schnellladen (43 bzw. 50 kW) in ca. 25 Minuten geladen.

Grunds├Ątzlich sollen Sie immer ein eigenes Kabel mitnehmen. An den Schnellladestationen sind zwar alle Kabel angeschlagen, die Destination Charger sind jedoch zum Teil mit Buchsen, zum Teil mit Kabeln oder mit beidem ausgestattet. Besitzen Sie ein eigenes Kabel, ist es also ratsam, es immer im Auto mitzuf├╝hren.

Man kann mit verschiedenen Roaming-Dienstleistern (z.B. Plugsurfing, TheNewMotion) bei ella Ladestationen laden.

Dar├╝ber hinaus gibt es Kooperationen, so dass mit den Karten von DaEmobil und Tiwag, sowie der ├ľAMTC App die Ladung bei ella Ladestationen gestartet werden kann. Alternativ kann auch die EMC-Karte bei ella aktiviert werden (Anleitung findet sich auf der Homepage des EMC), man ist dann auch ella Kunde.

Hier gibt es zwei M├Âglichkeiten. 

Laden als nicht registrierter Gast mittels Einscannen des an der Ladestation bzw. am Ladepunkt angebrachten QR-Codes: Abrechnung ├╝ber Paypal/Kreditkarte

Laden mit Plugsurfing-Schl├╝sselanh├Ąnger oder App: Sie laden bei ella, sind jedoch Plugsurfing-Kunde und erhalten auch die Rechnung von Plugsurfing.

Sie k├Ânnen, sofern Sie ein Smartphone dabeihaben und ein Paypal-Konto besitzt, mit Kreditkarte bezahlen. Scannen Sie daf├╝r den an der Ladestation bzw. am Ladepunkt angebrachten QR-Code ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display Ihres Smartphones. Die Kosten f├╝r deinen Ladevorgang werden ├╝ber dein Paypal-Konto von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Mit Bankomatkarte k├Ânnen Sie an der Ladestation leider noch nicht bezahlen. 

Die Schnelllader sind f├╝r Reisen und kurze Ladestopps konzipiert und werden deshalb pro Minute (Minutentaktung) abgerechnet. 

Unsere Destination Charger sollen die M├Âglichkeit bieten, bei einem l├Ąngeren Ladeaufenthalt stressfrei, ohne auf die Uhr schauen zu m├╝ssen, das E-Auto zu laden.

Sie k├Ânnen an den ella Ladestationen der Hofer-Filialen zu den Hofer-├ľffnungszeiten kostenlos laden - einzige Bedingung ist ein Einkauf, egal in welcher H├Âhe. 

Dazu gehen Sie bitte vor dem Einkauf zur Kassa und holen sich eine ella Ladekarte. Starten den Ladevorgang; w├Ąhrend das Auto l├Ądt, k├Ânnen Sie den Einkauf erledigen. Nach dem Einkauf beenden Sie den Ladevorgang und geben die ella Ladekarte wieder an der Kassa zur├╝ck. 

Au├čerhalb der ├ľffnungszeiten der Hofer-Filialen k├Ânnen Sie ebenfalls an der ella Ladestation laden - daf├╝r ben├Âtigen Sie eine eigene ella Ladekarte bzw. k├Ânnen Sie auch mit deinem Smartphone laden (als ella Kunde ganze einfach ├╝ber www.ella.at oder als Gast ohne Registrierung bei ella ├╝ber QR-Code - Bezahlung ├╝ber Paypal).

Die Ladung mit der eigenen Ladekarte ist kostenpflichtig. 

Sie k├Ânnen sich auf unserer Website als Kunde registrieren und bei Bedarf auch eine ella Ladekarte bestellen - dies funktioniert ganz einfach und schnell ├╝ber unsere Website.

Im Normalfall wird deine Bestellung noch am selben Tag bearbeitet. Je nach Dauer des Postweges und an welchem Wochentag Sie die Karte bestellten (Wochenende, Feiertag, Werktag, ...) erhalten Sie nach wenigen Werktagen per Post Ihre ella Ladekarte.

Ihre Rechnung wird monatlich per Email an die im ella Kundenportal hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. 

Falls Sie keine Rechnungen von uns erhalten, so kontrolliere bitte Ihren Spam-Ordner. Befindet sich auch dort keine Rechnung, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport: 

W├Ąhrend unserer ├ľffnungszeiten: 02848/6336-10
Au├čerhalb der ├ľffnungszeiten: 0800 20 30 04
Email: office@ella.at

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall so rasch als m├Âglich unseren Kundensupport. 

Zu unseren ├ľffnungszeiten: 02848/6336-10
Au├čerhalb unserer ├ľffnungszeiten: 0800 20 30 04

Nur durch eine rasche Reaktion Ihrerseits kann einen Missbrauch der Karte verhindern. Bei Verlust oder Diebstahl ist ein Kostenersatz in H├Âhe von EUR 15,- zu leisten.

Der Vertrag mit ella kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer zweiw├Âchigen K├╝ndigungsfrist zum Ende jeden Monats gek├╝ndigt werden. Bitte senden Sie daf├╝r eine Email an office@ella.at und schicken uns die ella Ladekarte per Post zur├╝ck.

Hier auf der ella Homepage finden Sie gleich auf der Startseite unsere Standortkarte. Bitte w├Ąhlen Sie einfach die gew├╝nschte Ladestation aus. Sie k├Ânnen auch den Ladevorgang gleich hier starten.
Eine gute ├ťbersicht ├╝ber alle verf├╝gbaren Ladestationen europaweit bieten folgende Websites: 

www.goingelectric.de

www.e-tankstellen-finder.com

www.plugsurfing.com

Auf all diesen Websites und Portalen finden Sie eine interaktive Landkarte mit Ladestationen. Klicken Sie auf die gew├╝nschte Ladestation, so k├Ânnen Sie auch sehen, welche Steckertypen vorhanden sind und welche davon frei und belegt sind. Ebenfalls ersichtlich ist, ob es am Standort Schnelllader gibt.

Ja, dieses Adapterkabel kann man bereits beim Autokauf mitbestellen bzw. als Zusatzausstattung nachbestellen. 

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundensupport unter 0800 20 30 04.

M├Âgliche Ursache 1:
Eventuell ist Ihre ella Ladekarte deaktiviert, bitte kontaktieren Sie unseren Kundensupport (w├Ąhrend der ├ľffnungszeiten: 02848/6336-10 bzw. au├čerhalb der ├ľffnungszeiten 0800 20 30 04). 

M├Âgliche Ursache 2:
Sie haben mehrere Ladekarten im Geldb├Ârsel. Die Station erkennt eine andere Ladekarte vor der ella Ladekarte und weist diese ab. Bitte halten Sie nur die ella Ladekarte zum Kartenleser und versuchen, den Ladevorgang erneut zu starten.

Die Steuerung der Station d├╝rfte Probleme haben und ein Neustart ist n├Âtig. 

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundensupport unter 02848/6336-10 oder au├čerhalb der ├ľffnungszeiten unsere Hotline unter 0800 20 30 04.

Danach k├Ânnen Sie wie gewohnt den Ladevorgang starten.

Sie k├Ânnen sich sowohl ├╝ber Telefon als auch mit der ella Ladekarte an der Station identifizieren. Um sich mit der ella Ladekarte zu identifizieren, w├Ąhlen Sie einfach auf der linken Seite "RFID Karte" aus.

Bitte trennen Sie die Verbindung zwischen Ladestation und Ihrem Auto, starten Ihr Auto erneut und fahre ein paar Meter damit. Bitte versuchen Sie danach erneut, den Ladevorgang zu starten. 

Sollte es dennoch nicht funktionieren, so kontaktieren Sie uns bitte unter 02848/6336-10 oder au├čerhalb der ├ľffnungszeiten unter 0800 20 30 04

Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. F├╝r CCS Fahrzeuge gilt eine maximale Wartezeit von 15 Minuten. Danach deaktiviert sich das Fahrzeug und es wird keine Ladung gestartet. Es kann sich erneut ein anderes Fahrzeug anstecken am anderen DC-Stecker.
CHAdeMO-Fahrzeuge sind etwas toleranter, was die Wartezeit angeht. Man sollte sicherheitshalber beim Fahrzeug bleiben, bis der zweite Elektroautofahrer die Station verlassen hat und sich vergewissern, dass die Ladung beim eigenen Fahrzeug startet.
Eine Abhilfe f├╝r dieses Problem wird es erst durch einen, in Planung befindlichen, neuen Steckerstandard f├╝r CCS/CHAdeMO geben.